SG Birkenau/Hemsbach II mit Kantersieg

 

 

Nach knapp 100 Minuten war das Heimspiel der zweiten Vertretung aus Birkenau und Hemsbach beendet. In der Kreisliga 1, in der es für die Spielgemeinschaft für die letzten Partien darum geht, den dritten Platz abzusichern, empfing man mit der Post SG Mannheim den Tabellensechsten. Die Gäste waren ebenfalls nicht mehr abstiegsgefährdet und konnten daher problemlos auf zwei Stammspieler verzichten. Dementsprechend locker wie auch zielgerichtet gingen die Gastgeber in das Spiel und starteten mit drei schnellen Doppel-Siegen. Unerwartet erfolgreich war dabei das zweite Doppel mit Tobias Linnebach und Ersatzspielerin Sybille Kornberger, das sich gegen das gegnerische Doppel Eins in vier Sätzen durchsetzen konnte.

 

Auch in den Einzeln sollte sich das Bild nur wenig ändern. Thomas Arnold hatte zwar zunächst zu kämpfen, kam nach Satzausgleich aber besser ins Spiel und blieb am Ende siegreich. Der Ehrenpunkt gelang den Gästen im hinteren Paarkreuz, sodass am Ende ein leistungsgerechtes 9:1 auf dem Tableau stand.

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Kolb (2), Arnold (1), Linnebach (1), Noll (1), Wolz (1), Kolb/Arnold (1), Linnebach/S. Kornberger (1), Noll/Wolz (1)

 

 

 

Vergebene Chance im Abstiegsduell

 

Die dritte Mannschaft der SG hatte bis zum vergangenen Spieltag dagegen noch die realistische Möglichkeit, ihr Saisonziel der Relegation bzw. des direkten Klassenerhalts in der Kreisliga 2 zu erreichen. Dafür musste jedoch ein Auswärtssieg bei der DjK Wallstadt III her, die sich vor dem Aufeinandertreffen auf dem vorletzten Tabellenplatz befanden. Insofern trafen sich beide Teams auf Augenhöhe, was sich in einer Spielzeit von über drei Stunden zeigen sollte.

 

Zu Beginn verliefen die Duelle jedoch zu Gunsten der Mannheimer Gastgeber, die in kurzer Zeit mit 2:4 in Führung gehen konnten. Der Abstiegskrimi sollte daraufhin allerdings in die vollen gehen: Sieben der folgenden neun Partien gingen dabei in den entscheidenden fünften Satz. Unter anderem konnten Yannick Adler und Heike Lücke-Senocak zum 4:4 ausgleichen. Nach erneuter Führung der DjK gelang es Dennis Kornberger, auch sein zweites Einzel zu gewinnen und damit sein Team im Spiel zu halten. Adler stand seinem Teamkollegen in nichts nach und blieb ebenfalls siegreich.

 

Beim Stand von 6:6 ging es anschließend in die entscheidende Crunchtime, die die Saison beider Teams in verschiedene Richtungen lenken sollte. Zunächst kämpfe sich Olaf Jenal nach 0:2 noch zurück ins Spiel, musste sich im fünften Satz jedoch denkbar knapp mit 8:11 geschlagen geben. Günter Stay dagegen war in den ersten Sätzen klar überlegen, konnte den sprichwörtlichen Sack am Ende aber nicht zumachen. Dennoch gab es am Ende mit Lücke-Senocak weiterhin die Chance auf ein Unentschieden, die nach 2:1-Satzführung aber auch nicht genutzt wurde. So ging ein letztendlich packendes Match mit 6:9 an Wallstadt, die sich damit auf das rettende Ufer spielen konnten. Die Spielgemeinschaft müsste mindestens zwei von drei übrigen Spielen gewinnen, um zumindest noch auf dem Relegationsplatz zu landen.

 

 SG Birkenau/Hemsbach III: D. Kornberger (2), Adler (2), Lücke-Senocak (1), D. Kornberger/Niese

 

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

Herren V – TTV Weinheim-West VII 2:9

 

Herren VI – LSV Ladenburg V 2:8

 

DjK St. Pius IV – Herren IV 9:2

 

      ja